Sommerliche Gemüsetarte mit Paprika, Kirschtomaten und Zucchini

Gemüsetarte

Tomaten, Zucchini und Paprika gehören zu meinen liebsten Gemüsesorten im Sommer. Um alle miteinander zu kombinieren, ist eine bunte Gemüsetarte genau das Richtige. Das heutige Rezept bringt Abwechslung auf den Teller!

Zutaten:

  • 1 Pack frischer Blätterteig
  • 2 rote Paprika
  • 500 g Kirschtomaten
  • 2 kleine Zucchini
  • 2 Karotten
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Zweig Rosmarin
  • Salz
  • Pfeffer
  • 3 Eier
  • 1 Becher Sahne
  • 150-200 g geriebener Käse
  • Öl

Zubereitung:

Blätterteig in eine Springform drücken und einen Rand formen. Wer Zeit hat, kann alternativ einen Mürbeteig zubereiten. Zwiebel schälen und fein würfeln. Gemüse waschen, putzen und klein schneiden, dabei die Sorten getrennt lassen. Rosmarin spülen, abtrocknen und Blättchen abzupfen. Öl in einen Schmortopf oder eine große Pfanne geben und erhitzen. Zunächst Karotten und Paprika drei Minuten andünsten, dann Zucchini dazu und drei Minuten braten.

Zwiebelwürfel, Rosmarin und gepressten Knoblauch hinzufügen und nochmal drei bis vier Minuten brutzeln lassen. Zum Schluss Tomaten hineingeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Deckel darauf, Hitze schwach einstellen und 10-15 Minuten schmoren. Ab und zu rühren. Deckel runter und noch einige Minuten schmoren lassen, bis das Wasser verdampft ist.

Gemüsetarte backen

Backofen auf 200°C Ober-Unterhitze einstellen. Sahne mit Eiern und Käse verrühren und salzen. Gemüse in die Form geben, Sahne-Mix drüber schütten und die Gemüsetarte ca. 35 bis 40 Minuten backen. Sollte euer Backofen eine Funktion haben, die es erlaubt von unten etwas mehr Hitze zu geben, solltet ihr diese wählen.

Ich wünsche euch gutes Gelingen!

Weitere Tarte-Rezepte:

Schreibe einen Kommentar